Über mich

Hallo, ich bin Maria!

Design%2520ohne%2520Titel_edited_edited.

Ich bin ein Kind der Wende:

 

Geboren in Ost-Berlin, groß geworden in Berlin West.
11 Jahre habe ich Diktatur erlebt:

Mein Vater war einer der letzten Republikflüchtlinge, die die BRD 1989 freikaufte. Meine Eltern verloren mit der Wende alles, was wir besaßen, wir fingen unser Leben neu an.

Aber wir hatten so viel mehr gewonnen!
Demokratie, Rechtsstaat, Meinungsfreiheit, Gerechtigkeit und die echte Chance auf ein freies Leben, wie wir es uns erträumten.

Diese frühe Erfahrung prägt mich bis heute:

Kurz nach meinem Abitur wurde ich Sozialdemokratin, weil keine andere Partei Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität so sehr in ihrer DNA trägt wie die SPD. Ich begann, Verantwortung zu übernehmen - bei den Jusos, in meiner Abteilung und im Kreisverband Mitte in Berlin.

 

Ich wollte die Welt verändern - und lernte schnell, dass sich echte und gute Veränderungen kommunalpolitisch erreichen lassen. Große und Kleine Anfragen wurden mein Tagesgeschäft in der SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung Berlin- Mitte, für die ich etliche Jahre als Fraktionsgeschäftsführerin arbeitete.

Mein politisches Engagement...

...führte mich ins Willy-Brandt-Haus: Über 10 Jahre war ich in der SPD-Bundesparteizentrale tätig, machte Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation und Kampagnenmanagement. Zuletzt kämpfte ich in der Kampa | 09 für Martin Schulz im Europawahlkampf und Frank-Walter Steinmeier zur Bundestagswahl.

Nebenher beendete ich mein Magister-Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften und Geschichte.

Ich will die Arbeits-

und Lebensbedingungen der Menschen verbessern!

2012 begann ich meine Tätigkeit als Gewerkschaftssekretärin bei der Industrie-gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Seit 2014 arbeite ich in Hannover, seit 2016 darf ich außerdem als Aufsichtsrätin wirken.

 

Gegen Ungerechtigkeiten und Willkür angehen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine kraftvolle Stimme geben, für Fairness und Mitbestimmung sorgen:

Für diese Themen mache ich mich stark.
 

2017 ließen sich meine Ehefrau und ich im schönen Langenhagen nieder. Seitdem bin ich in meiner SPD-Abteilung Langenhagen aktiv.

 

In meiner Freizeit singe ich im Chor der Leibniz-Universität, lese gern und probiere leidenschaftlich alles aus, was digital und zukunftsverheißend ist.

MISSION STATEMENT

Equality Meets Opportunity

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. It’s easy. Just click “Edit Text” or double click me to add your own content and make changes to the font. Feel free to drag and drop me anywhere you like on your page. I’m a great place for you to tell a story and let your users know a little more about you.

This is a great space to write a long text about your company and your services. You can use this space to go into a little more detail about your company. Talk about your team and what services you provide. Tell your visitors the story of how you came up with the idea for your business and what makes you different from your competitors. Make your company stand out and show your visitors who you are.